Die Gründung

Der Tennisboom

Zu Beginn der 80er Jahre setzte in Deutschland ein Tennisboom ein, der sich dann, insbesondere mit dem Auftreten von Boris Becker und Steffi Graf, immer weiter entwickelte. Überall stieg die Zahl der Mitglieder in den Tennisvereinen steil in die Höhe. Außerdem entstanden eine Vielzahl neuer Vereine.  Auch in Blankenrath gab es einige am Tennissport interessierte Personen, die sich zu einer Interessengemeinschaft  „Tennis“ zusammenschlossen, um zu erkunden, ob auch in Blankenrath die Gründung eines Tennisvereins gelingen könne. Schon bald stellte sich heraus, dass die Nachfrage nach einem solchen Verein sehr groß war. In Gesprächen wurde darüberhinaus  von der Gemeindeverwaltung Blankenrath signalisiert, dass man einem solchen Vorhaben positiv gegenüber steht und dass man auch bereit sei, ein Gelände für den Bau einer Tennisanlage zur Verfügung zu stellen.

Gründungsversammlung

Im Februar 1982 wurde dann zu einer Gründungsversammlung für einen Tennisclub eingeladen und von den vielen Anwesenden erklärten 32 Personen ihren Beitritt zu dem Verein. Es wurde eine Satzung beschlossen und als Vereinsname „Tennis-Club Blankenrath“ festgelegt. Wichtig war dabei auch, eine Beitragsordnung zu erlassen. Man setzte einen gestaffelten Mitgliederbeitrag fest.

Da der Bau von Tennisplätzen nicht alleine von den Beiträgen  und von Zuschüssen finanziert werden konnte, erklärten sich die Mitglieder bereit, Arbeitsleistungen und auch zusätzliche finanzielle Leistungen zu erbringen. So wurde eine Aufnahmegebühr von 300 DM beschlossen, die jedes neue Mitglied zu zahlen hatte. Für weitere Familienmitglieder und Jugendliche wurden gestaffelte Gebühren festgelegt.

Der erste gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Elmar Huwer
Stellv. Vorsitzender Egon Hansen