Entwicklung des Vereins Teil 1

Bau der Tennisanlage

Vordringlichste Aufgabe für den Vorstand war es, den Bau einer Tennisanlage auf den Weg zu bringen. Erfreulich war, dass die Ortsgemeinde Blankenrath das Gelände für den Bau kostenlos zur Verfügung stellte. Man einigte sich darauf, dass statt des ursprünglich vorgesehenen Waldgeländes unterhalb des Sportplatzes (heutiges Jugendfreizeitlager) die Plätze auf dem Wiesengelände zwischen dem Sportplatz und dem „Alten Mastershausener Weg“ entstehen sollten. Vorstandsmitglied Rudi Pielen erstellte einen Plan für den Bau von zwei Tennisplätzen und übernahm auch die Bauleitung. Bereits im Herbst 1982 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Bild Rodungsarbeiten zum Bau der Tennisanlage

Die Rodungsarbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt.

Die Kosten waren mit 100.000 DM veranschlagt worden. Der Landkreis Cochem-Zell gewährte einen Zuschuss von 20.000 DM und die Gemeinde Blankenrath von 15.000 DM. Die Bauarbeiten konnten, auch dank der kräftigen Mithilfe der Mitglieder, im Frühjahr 1983 abgeschlossen werden und am 15. Mai 1983 wurden die Plätze feierlich eingeweiht und mit einem kleinen Fest in Betrieb genommen.

Bild Tennisanlage nach dem Bau

Die Tennisanlage nach ihrer Fertigstellung.

Einweihung der Platzanlage 3

Pastor Spaniol segnete die Plätze im Beisein der Vorstandes ein.

Der Verein nahm in den folgenden Jahren eine stetige Aufwärtsentwicklung. Dies kann man auch aus den nachfolgenden Stationen der Vereinsgeschichte ersehen.

1983

Im September 1983 fanden die ersten Clubmeisterschaften statt. Die Meister waren:

Herren-Einzel:          Dieter Hansen

Damen-Einzel:          Petra Reis

Herren-Doppel:        Dieter Hansen/Alfons Wagner

Bild Die ernsten Vereinsmeister

Die Endspielteilnehmer bei den ersten Vereinsmeisterschaften:
Dieter Hansen, Erich Gräff, Petra Reis, Isolde Linden, Manfred Wolfs, Alfons Wagner, Heinz Kämmerling.

Eine Rangliste für die Herren wurde eröffnet und brachte durch zahlreiche Ranglistenspiele guten Tennissport und eine starke Belebung des Vereinslebens mit sich.

Erste Überlegungen für den Bau eines Clubheimes wurden angestellt.

1984

Nachdem Vorstandsmitglied Rudi Pielen einen Entwurf für den Bau eines Clubhauses erstellt hatte, erteilte die Mitgliederversammlung zu Beginn des Jahres dem Vorstand den Auftrag, die Maßnahme auf den Weg zu bringen.  Im Laufe des Sommers wurden die Rohbauarbeiten durchgeführt und im November konnte bereits Richtfest gefeiert werden.

Bild Bauarbeiten Clubhaus

Arbeiten am Clubhausneubau.

Bild Rohbau Clubhaus

Der Rohbau ist fertig.

• Man nahm erstmals mit einer Herrenmannschaft am Spielbetrieb des Tennisverbandes Rheinland teil.
  • Auch für die Damen wurde eine Rangliste erstellt.
  • Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, an Übungsstunden mit einem Tennistrainer teilzunehmen.
  • Die erste Ausgabe einer Vereinszeitung „TC-Aktuell“ wird herausgegeben.
  • Gegen Ende des Jahres fand erstmals im Vereinslokal eine Saisonabschlussfeier statt, bei der auch die Clubmeister besonders geehrt wurden.

1985

Der Innenausbau und die Außengestaltung des neuen Clubhauses wurden durchgeführt. Insgesamt konnte ein großer Teil der Bauarbeiten am Vereinsheim durch Eigenleistung der Mitglieder verwirklicht werden.

Für die Jungen des Vereins gab es erstmals eine Meisterschaft. Im Endspiel setzte sich Marco Pielen gegen Michael Wagner durch.

Bild erste Jugendmannschaft

Die Endspielteilnehmer bei den ersten Vereinsmeisterschaften für die Jungen:
Andreas Zirwes, Gernot Fuchs, Marco Pielen, Michael Wagner, Karsten Umlauf, Heiko Diederichs mit Sportwart Dieter Hansen und Jugendwart Erich Gräff.